Loading Events

Virtueller Science Espresso in der Mittagspause “Wie viel Ethik steckt in Bioökonomie?” – online

September 23, 2020, online

Virtueller Science Espresso in der Mittagspause “Wie viel Ethik steckt in Bioökonomie?”

Visionen einer Bioökonomie konzipieren eine Wirtschaftsweise, bei der Pflanzen die ökonomische Rohstoffbasis bilden und es obsolet machen, Erdöl, -gas oder Kohle zu nutzen. Von einer Transformation zur Bioökonomie versprechen sich ihre Befürworter*innen einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung bei gleichzeitiger Sicherung ökonomischen Wohlstandes, aber auch Beiträge zu weiteren gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts wie Bekämpfung der Unterernährung im Globalen Süden oder Verbesserung gesundheitlicher Versorgung.

Wenn allerdings all das, was wir heute aus Erdöl, -gas und Kohle herstellen, aus Pflanzen hergestellt wird, werden die landwirtschaftlichen Flächen weltweit einer noch stärkeren Nutzungskonkurrenz unterliegen als sie es heute bereits tun. Das wiederum scheint eine kaum zu überblickende Fülle ethisch höchst relevanter Abwägungen mit sich zu bringen: Nutzung der Flächen für Nahrungsmittelproduktion versus Klimaschutz versus Naturschutz versus menschliche Infrastruktur (z.B. Mobilität, Wohnen) versus Materialien (Bioplastik) etc. Angesichts dieser Abwägungen drängt sich jedoch die Frage auf, wie dies überhaupt vernünftig entscheidbar ist…

Hierüber will ich in meinem Vortrag reflektieren: Wie sollen wir trotz der vermeintlichen Fülle ethisch relevanter Konfikte über die Frage nachdenken, wie die Transformation zur Bioökonomie gerecht gestaltet werden sollte? Ich will die These vertreten, dass wir — Teil der an einer gerechten Transformation zur Bioökonomie interessierten Öffentlichkeit — hierbei nicht umhin kommen, uns über grundlegende moralphilosophische Fragen auseinanderzusetzen, nämlich, was wir unter gutem bzw. gelingendem Leben verstehen, wie seine Realisierung politisch ermöglicht werden sollte, und welche Gerechtigkeitsprinzipien Grenzen bei der Realisierung guten Lebens setzen sollten. Das, so werde ich argumentieren, sind die eigentlichen ethischen Kontroversen der Bioökonomie.

Please note, this event will be in German and no translation will be provided.

For more information and registration, please visit the website of the event.